Trauma, Traumatherapie, PTBS

Da ein Trauma nicht nur Auswirkungen auf die Seele hat, sondern auch auf Muskeln, Hormon- und Immunsystem (es wird sozusagen im Körper / Unterbewusstsein gespeichert), beziehe ich in meiner Praxis neben der geistig -seelischen Ebene auch die Physiologie des Körpers mit ein (Embodiment, Körperorientierte Psychotherapie). Eingebettet in eine empathische und verständnisvolle Haltung biete ich einen geschützten Rahmen und biete Techniken aus der Ressourcentherapie und der inneren Kindarbeit an, außerdem die Trimb - Methode zur sanften und schonenden Traumaverarbeitung  (Erläuterung siehe unten).
Ein traumatisches Erlebnis kann langanhaltende Stressreaktionen im Körper mitsamt den unterschiedlichsten Folgeerscheinungen verursachen, die teilweise nicht einmal bewusst wahrgenommen oder mit dem Trauma in Zusammenhang gebracht werden. Unverarbeitet tragen wir unsere Lebenserfahrungen ein ganzes Leben lang mit uns und können innere Spannungsmuster an die eigenen Kinder weiter geben.

Die möglichen Symptome eines Traumas:

• Ängste, Panikattacken, Habacht - Gefühl, Denkkarussel, Hyperaktivität, Depression
  • Vernebeltes Denken, Süchte, Abhängigkeiten, Gefühle von Minderwert, Unzulänglichkeit, Selbstzweifel
  • Schlafstörungen, Gefühl von Nichtzugehörigkeit, Chronische Müdigkeit, Stressintoleranz
  • Schmerzen, Asthma, Fibromyalgie ...
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Abgespaltene Bedürfnisse, Gefühle, Grenzen und Empfindungen

Trimb ist eine behutsame Technik zur Prozessierung eines Traumas, die mit Hilfe von inneren Bildern unter Einbeziehen von Bewegung und einer speziellen Atemtechnik die belastenden Affekte von sogenannten Hotspots transformiert. Es wird nicht im Detail in das Trauma eingetaucht! Die Erfahrung ist meist tiefgreifend und das Selbstwirksamkeitserleben wird gestärkt.
Mehr Informationen finden Sie unter:

Ressourcen - Therapie ist eine sanfte und hoch effektive Therapiemethode. Sie wurde von Dr Gordon Emmerson aus der Ego State Therapie entwickelt und gilt als psychodynamische Kurzzeittherapie. Sie wirkt stärkend,  ressourcenaktivierend und integriert die Persönlichkeitsanteile.

Integrale Somatische Psychotherapie unterstützt effizient Traumalösung, Intgration, Heilung von Bindungstrauma und psychosomatischen Symptomen. Durch ISP erhöht sich die Toleranz und Verkörperung (Embodiment) der Gefühle signifikant, sie beruht auf neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft.

Blomberger Str. 14 | 32756 Detmold

Telefon: 05231 - 6020888