Akupunktur, chinesische Medizin (TCM)

Das Besondere der chinesischen Medizin ist der über mehrere tausende von Jahren gesammelte Erfahrungsschatz und ihre ganzheitlichen Behandlungskonzepte, die den Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen und behandeln. Die Diagnostik ist mit der westlichen Medizin nicht vergleichbar. Symptome entstehen in der TCM aus Mangel, Überschuss oder Stauungen der Lebensenergie (Qi) und werden als solche diagnostiziert und behandelt. Akupunkturpunkte, Kräuter und manuelle Therapie (Schröpfen, Guasha) werden individuell gewählt, um das energetische Gleichgewicht wiederherzustellen. Einsatzgebiete sind:

• Chronische Krankheiten
  • Allergien, Asthma
  • Augenakupunktur (die Nadeln werden nicht in das Auge plaziert!)
  • Neurologie
  • Unerfüllter Kinderwunsch / Kinderwunschbehandlung
  • Prämenstruelles Syndrom und andere gynäkologische Symptome, Prostatabeschwerden
  • Begleitbehandlung bei Tumor Erkrankungen (lindert Nebenwirkungen, verbessert die Lebensqualität)
  • Psychosomatik und Stress
  • Spätfolgen von Infekten (Long Covid / Post Covid - nicht! zur Behandlung einer akuten Corona Infektion)

Bitte bringen Sie zur Akupunkturbehandlung ein großes Saunatuch oder 2 Handtücher und ggf Schlappen mit.

Wie wirkt Akupunktur?

Durch die Reizung der Akupunkturpunkte werden zugeordnete Organe reflexzonenartig beeinflusst, über die Ausschüttung von Botenstoffen wird eine schmerzlindernde, entspannende und immunsystemregulierende Wirkung hervorgerufen.

Blomberger Str. 14 | 32756 Detmold

Telefon: 05231 - 6020888