Vom chronischen Selbstzweifel zu gesundem Selbstwert und Selbstakzeptanz

Sind wichtige emotionale Grundbedürfnisse, vor allem in der frühen Kindheit, nicht ausreichend erfüllt, entwickelt sich oft eine starke Angst vor Ablehnung, eine kaum stillbare Sehnsucht und Suche nach Anerkennung. Menschen, die viel Unrecht erfahren haben oder wenig Bestätigung, haben es häufig schwer, sich zu behaupten, sie leiden unter starken Selbstzweifeln. Positive Erfahrungen können sie schlecht integrieren.

Es entwickelt sich eine ausgeprägte Unsicherheit, die zu großem Leid führt, da selbstunsichere Menschen Schwierigkeiten haben, gut für sich zu sorgen, für sich einzustehen und Wertschätzung anzunehmen. Innerlich fühlen sich sich nie gut genug und erlauben sich keine Fehler. Durch unbewusste oder bewusste Anspannung können sich psychosomatische Symptome entwickeln.

Empathie ist der wichtigste Faktor, um Menschen aufzubauen und zu stärken. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, aber die Auswirkungen, die die Vergangenheit auf das menschliche Erleben hat, lassen sich positiv verändern.

Ich nehme mir viel Zeit für Sie und setze meine Empathie und meine langjährige Erfahrung dafür ein, dass Sie zukünftig entspannter und fröhlicher in die Welt blicken und eine wohlwollendere Beziehung zu sich selbst und anderen aufbauen können.

Mein Ansatz ist geprägt von einer humanistischen respektvollen Sichtweise auf den Menschen. Zusätzlich zur klientenzentrierten Gesprächstherapie / Beratung setze ich nach Bedarf und Absprache körperorientierte Techniken ein, Elemente aus der Gestalttherapie, Imagination, aus der Teiletherapie und der Inneren Kind Arbeit.

Adresse

Blomberger Str. 14 | 32756 Detmold

Telefon: 05231 - 6020888

Website: http://www.praxis-grimmelt.de

Email: info@praxis-grimmelt.de